Lagebild zum Hackerangriff auf Telekomgeräte

Unsere Partner von der FU Berlin im Projekt RiskViz haben zum aktuellen Angriff auf die Router der Telekom ein detailliertes Lagebild erstellt. Nach den USA ist Deutschland am Häufigsten betroffen. Details des Lagebildes und weitere Karten können bei der FU eingesehen werden.

TR069 Germany 20161123

Quelle: Freie Universität Berlin/scadacs.org

Security Management Education in Europe

Im Rahmen des fit4sec Projektes hat Alexis Below eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, wie es in Europa um die Security Management Studiengänge bestellt ist. Dazu hat er Hochschulen in Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und Deutschland betrachtet und die Studiengänge miteinander verglichen.

Ergebnis war, dass in allen untersuchten europäischen Ländern dementsprechende Studiengänge existieren. Hier zeigte sich, dass diese Studiengänge noch in den Kinderfüßen stecken und noch wenig international ausgerichtet sind.

Die ganze Studie mit detaillierten Informationen und Ausblicken zum Thema finden Sie hier.

alexis bild

Im Rahmen des Projektes "Integration auf Augenhöhe" suchen wir Teilnehmende für unseren Trainerworkshop.

Training für junge Leute zur Wertevermittlung in der Integration in Berlin/Brandenburg

- Lebst du schon seit mindestens 18 Monaten in Deutschland, sprichst Arabisch und auch schon etwas Deutsch?
- Hast du Lust gemeinsam in einer Gruppe zu diskutieren, was eine inklusive und offene Gesellschaft für dich bedeutet, und welche Werte für das gemeinsame Zusammenleben in Deutschland wichtig sind?
- Scheust du dich nicht davor, über Themen wie Geschlechterfragen, Meinungsfreiheit oder Extremismus zu sprechen?
- Würdest du gern Fähigkeiten erhalten, die dir dabei helfen, besser mit anderen zu kommunizieren und Konflikte lösen zu können?

Dann sind wir genau auf der Suche nach dir!

- Wir möchten mit dir auf Augenhöhe, in Workshops und bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten, über deine Einstellungen und Überzeugungen zu den Werten der deutschen Gesellschaft diskutieren.
- Du sollst dazu befähigt werden, darüber auch mit anderen zu diskutieren, die erst seit Kurzem in Deutschland sind und sich noch nicht so gut auskennen. Dadurch kannst du Neuankömmlinge dabei unterstützen, sich in der deutschen Gesellschaft besser zurechtzufinden.
- Du erhältst nach Abschluss der Workshopreihe ein Zertifikat sowie eine Aufwandsentschädigung für die Workshops, die du anschließend durchführst.
- Die Workshops starten im November 2017 und gehen voraussichtlich bis Februar 2018.

Wenn du Interesse hast mitzumachen, dann schick uns bitte, so schnell wie möglich, eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, auf Deutsch oder Arabisch, in der du dich und deine Motivation mitzumachen vorstellst. Bitte schlage uns drei Themen vor, die deiner Ansicht nach wichtig sind, um in der deutschen Gesellschaft anzukommen. Vielleicht hattest du positive oder negative Erlebnisse, die du gern in einer Gruppe Gleichgesinnter besprechen würdest.

Wir freuen uns sehr, von dir zu hören, und möchten ausdrücklich Frauen zur Bewerbung ermutigen.

Finde uns auch auf Facebook und teile diesen Aufruf dort mit deinen Freunden :)

Weitere Informationen finden Sie hier in Deutsch und Arabisch

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Email an Alexandra.Korn[at]bigs-potsdam.org .

Demokratie Leben Logo