Wachstum und Veränderung im Zeichen der Digitalisierung

TCC Kompendium Titelbild

Standpunkt zivile Sicherheit

Standpunkt Zivile Sicherheit Deckblatt

Security Management Education in Europe

Im Rahmen des fit4sec Projektes hat Alexis Below eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, wie es in Europa um die Security Management Studiengänge bestellt ist. Dazu hat er Hochschulen in Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und Deutschland betrachtet und die Studiengänge miteinander verglichen.

Ergebnis war, dass in allen untersuchten europäischen Ländern dementsprechende Studiengänge existieren. Hier zeigte sich, dass diese Studiengänge noch in den Kinderfüßen stecken und noch wenig international ausgerichtet sind.

Die ganze Studie mit detaillierten Informationen und Ausblicken zum Thema finden Sie hier.

alexis bild

Svenja Post und Alexis Below gewinnen Cyber Security Essay Wettbewerb

Svenja Post und Alexis Below haben beim nextgen Essay Contest 2013 des EastWest Institute den ersten Platz belegt. Die Wettbewerbsausschreibung des internationalen Think Tanks forderte Young Professionals unter 35 Jahren auf, innovative Ideen zum Thema „Making Cyberspace Safer" zu formulieren.

In ihrem Essay "Towards Closing the Cyber Sanitation Gap - Campaigning for Digital Hygiene" erinnern Svenja Post und Alexis Below an die wichtige Rolle der einzelnen Internetnutzer und sprechen sich für eine energischere Förderung von Cyber-Sicherheit im Sinne einer „digitalen Hygiene" aus.